• Drillinge 1993

     

Spiele

Fünf auf die Vollen

Ein Klassiker zum Start in den Abend. Wird häufig mangels Zeit aber ausgelassen...teilweise unter Protest.

Hohe/ Niedrige Hausnummer

Meist das zweite Spiel des Abends. Jeder Spieler hat drei Wurf in die Vollen. Bei der hohen Hausnummer kommt es darauf an, eine hohe Holzzahl zu erreichen. Nach jedem Wurf muß sich der Spieler entscheiden, an welche Stelle –Vorne, Mitte oder Hinten- er die erreichte Zahl haben möchte. Ein Pudel wird als Null gewertet.

Vier gewinnt

Eine nette Seitenpartie. (Seite gegen Seite spielen gegeneinander ) Es werden die Zahlen 1 bis 9 aufgeschrieben und das geworfenen Holz wird notiert. Ein Pudel zählt nix. Die Seite, die als erstes vier aufeinander folgende Felder diagonal, horizontal oder vertikal schafft, hat gewonnen. Generell werden zwei Partien hintereinander gespielt, damit jede Seite einmal anfängt.

Telefonieren

In der ersten Runde wirft jeder Kegler seine eigene (Telefon-) Nummer. Nachdem jeder Kegler seine eigene Nummer hat, fängt die neue Runde an. Jeder Kegler hat zwei Würfe. Mit dem ersten Wurf kegelt er die Telefonnummer an und mit dem zweiten Wurf kegelt er die Anzahl der Striche, die die Kegler mit der gekegelten Zahl aufgeschrieben bekommen. Zusatzregeln: Wirft der Kegler in der ersten Runde einen Pudel, erhält er die Fünf als Telefonnummer. Ist die angewählte Nummer nicht vergeben, darf der Kegler noch mal nachwerfen (maximal drei mal Wählen!). Wirft der Kegler in der zweiten Runde beim ersten Wurf einen Pudel, wählt er nur sich selbst an. Wirft der Kegler in der zweiten Runde beim zweiten Wurf einen Pudel, so bekommt er selber neun Striche angeschrieben.

Sechs Tage Rennen

Das Spiel wird als Pärchen gespielt. Mittels eines passend aussortierten Skatspiels werden die Pärchen gezogen. Es wird abwechselnd als Pärchen auf die Vollen mit Kranzwertung mit zwei Wurf gespielt. Insgesamt gibt es sechs Runden (Tage), wobei beim ersten Tag die Wertung einfach, am zweiten Tag die Wertung doppelt, usw. zählt. (Der Kranz wird als 12 gewertet, egal ob Natur– oder mit zwei Würfen)

90-60-90, Geldpartie

Jeder spielt für sich und es gibt keinen Ehrenkodex! (Außer man kann es sich leisten?!) Es werden die folgenden Geldbeträge aufgeschrieben: 90 – 60—90—1,20– 2 –3 –4 Ziel ist es in jeder Spalte das höchste Holz zu setzen. Die Geldbeträge in jeder spalte muss derjenige/diejenigen zahlen, der/die die niedrigste Zahl haben. Ein Pudel gilt als Null und zahlt in der Spalte immer mit. 

Seitenpartie

Das letzte Spiel des Abends und das Wichtigste. Es spielt Seite gegen Seite, Zweisatz-Sieg. Es gilt die Zahl 101 zu erreichen. Bis zur Zahl 90 werden die Würfe wie folgt gewertet: 1-3 Null 4-6 gefallenes Holz zählt 7. 14 8. 25 9. 50 Sind die 90 erreicht zählt jedes gefallene Holz und wird einfach gewertet. Es wird mit Nachwurf gespielt und bei Unentschieden darf das Team, das das Unentschieden noch erreicht hat, wählen, ob die Partie um 10 verlängert wird, oder ob es ein neues Spiel gibt. Natürlich wird der Seitensieg ausgiebig bis zum nächsten Kegelabend gefeiert und den Verlierern unter die Nase gerieben.